Partielle Sonnenfinsternis
vom 4. Jänner 2011
und 25. Oktober 2022

Bereits Tage zuvor hörte und sah man in den Medien von den beiden bevorstehenden partiellen Sonnenfinsternissen.
Seit der totalen Sonnenfinsternis im August 1999 begeistert mich - wie so viele andere Menschen auch - die Konstellation Sonne, Neumond und Erde in einer Linie.

Gute Dienste leistete mir und meinen Begleitern auch diesmal die Schutzbrille von 1999. Wie gut, dass ich Erinnerungsstücke, die mir was bedeuten, in meinen Tagebüchern aufhebe.

partielle Sonnenfinsternis 2011

Mit ihr, dem Stativ und einer digitalen Fotokamera ausgerüstet, standen mein Trainer Peter und ich vor dem Fitnessstudio im Freien und blickten in die Sonne. Peter fotografierte mich, wie ich mit Winterjacke und Traininghose durch die Kamera schaue.

Während Peter die Folie vor die Linse hielt, machte ich etliche Fotos, wovon ich zwei als durchaus interessant und auch gelungen finde.
Sie zeigen die Sonnensichel um ca. 9.25. Am Höhepunkt betrug die Verdunkelung 70%.

Wir bemerkten eine leichte Dämmerung, fast als wäre es diesig oder noch früher Morgen.
Auch sah der Himmel blauviolett aus, die Kondensstreifen matter, als hätte die Natur einen leichten Nebel- oder Grauschleier.
Trotz der minus fünf Grad fror ich nicht, denn ich war begeistert und fasziniert.

Allmählich konnte ich beobachten, wie der Himmel wieder seine rein blaue Farbe annahm
und die Natur durch die "normale" Sonne heller und für mich "blendender" wurde.

partielle Sonnenfinsternis 2022

Diesmal war ich mit meinem Mann Günther in unmittelbarar Nähe. Fast jeden Tag ist in Wien eine sogenannte Nebelsuppe, exakt an diesem einen Tag war strahlender Sonnenschein. Das lockte nicht nur uns ins Freie, sondern viele Hobyfotografen.
Meine Schutzbrille "überlebte" inzwischen 23 Jahre und erlaubt, schadlos, noch immer eine schützende Sicht auf die Sonne. Diesmal betrug die zitierte Abdeckung in etwa 30%. Auch das Stativ funktioniert nach wie vor und mit einer fast neuen Fotokamera entstanden wieder zwei sehr gute Fotos.

Der Himmel sah etwas dunkler aus und die Schatten matter. Auch hörten wir mehrere Fugzeuge.
Wie 2011 ging für mich ein faszinierender Tag mit gelungenen Fotos zu Ende. Die nächste partielle Sonnenfinsternis wird für März 2025 vorhergesagt.


Zurück zur Traumtänzer
Zur Startseite

Letztes Update 26. Oktober 2022
© Copyright by Burgi Bänder, Wien